Gemüsesuppe mit asiatischem Touch

Ich liebe Gemüsesuppe. Gerne auf italienische Art oder auch asiatisch. Der Auswahl an Gemüse sind keinen Grenzen gesetzt. Ich koche meine Gemüsesuppen immer ohne die Beigabe von Fett. Ich bin der Meinung, dass brauche ich dazu nicht und somit ist die Suppe noch gesünder. Für die asiatische Variante eignet sich auch super Pak Choi. Ich hatte nur leider keinen mehr im Haushalt. Aber wie gesagt, nehmt euer Lieblingsgemüse und rein damit in den Topf. Suppen finde ich vor allem an kalten Tagen perfekt, weil sie so schön von innen wärmen.

Durch die vielen Gemüsesorten ist diese Suppe ein wahrer Booster fürs Immunsystem und versorgt euch mit sämtlichen Nährstoffen, die ihr für die kalte Jahreszeit braucht.

Zutaten

  • 1 Broccoli
  • 150 g Shiitake-Pilze, gerne auch noch Champignons dazu halbe Stange Lauch/Porree
  • 1 Zucchini
  • 3 Karotten
  • 100 g Zuckerschoten
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1000 ml Gemüsebrühe

Zubereitung 

1. Broccoli waschen und Strunk abschneiden. Diesen dann in kleine Röschen teilen.

2. Shiitakepilze trocken abreiben und ebenfalls in kleine, längliche Stücke schneiden.

3. Lauch waschen und in Ringe schneiden.

4. Karotten schälen und klein schneiden.

5. Zucchini waschen, die äußeren Enden abschneiden und in kleine Stücke schneiden.

6. Brühe in einem Topf aufkochen und Gemüse zugeben und ca. 15 Minuten garen.

7. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8. Wenn gewünscht, kann gerne noch etwas Sojasauce, Sproßen oder Sambal Oelek hinzugegeben werden.

Guten Appetit!