Avocado Maki

Sushi ist das perfekte Fast Food und mittlerweile kann man es an jeder Ecke essen. Es gibt zum Fisch aber noch perfekte pflanzliche Alternativen und mindestens genauso gut schmecken und sehr gesund sind. Eine davon möchte ich gerne vorstellen: Avocado Sushi. Die Avocado ist bekannt für ihre gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren. Diese werden vom Körper viel besser aufgenommen, als gesättigte Fette. Zudem ist die Avocado reich an den Vitaminen A, D, E und K, sowie Biotin, Carotinoide, Folsäure und Kalzium. Damit ist sie ein wahres Superfood. Im Sushi schmeckt sie sehr gut und es ist einfach zuzubereiten.

Zutaten

  • 250 g Sushi-Reis

  • 3 EL heller Reisessig

  • 1 Packung Noriblätter

  • 1 Stück Avocado

  • 1 EL Zucker

  • 1 TL Salz

  • Bambusmatte zum rollen

  • Sojasauce, Ingwer und Wasabi

Zubereitung Sushi Reis

1. Reis in einem Sieb unter fließendem Wasser waschen, bis dieses klar ist und abtropfen lassen.

2. Reis mit 300 – 400 ml in einen Topf geben und aufkochen. Sobald das Wasser kocht den Reis 2 Minuten offen kochen und anschließend bei schwächster Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten ausquellen lassen.

3. Topf vom Herd nehmen und den Reis nun mit einem Küchentuch abdecken. Diesen so nochmal 10 Minuten ziehen lassen.

4. Anschließend Reisessig, Zucker und Salz hinzugeben und verrühren.

5. Nun den Reis abkühlen lassen, aber noch warm verarbeiten.

Zubereitung Avocado Maki

Step 1

Avocado schälen, vom Kern befreien und in Streifen schneiden, so dass sie sich gut verarbeiten lassen.

Step 3
Finger in Wasser befeuchten und ein bisschen Reis auf die Hälfte des Noriblattes verteilen.
Step 5
Am Ende mit einem scharfen Messer, welches leicht befeuchtet wurde, in Stücke schneiden. Das Sushi kann nun mit Wasabipaste, etwas eingelegtem Ingwer und Sojasoße serviert werden.
Step 2

Die Noriblätter quer halbieren und mit der glatten Seite nach unten auf die Bambusmatte legen.

Step 4

Die Avocadostreifen auf den Reis legen und dann vorsichtig mit Hilfe der Bambusmatte aufrollen und dabei leicht andrücken.