Der INBalance Blog

Rezepte, Ernährungstipps, vegane Empfehlungen und viel mehr erwarten dich auf meinem Blog. Viel Spaß beim Lesen, Nachmachen und Nachkochen! 

Indischer Eintopf

Indischer Eintopf

Ich hatte euch ja mal gefragt, ob ihr gerne das Rezept von meinem indischen Eintopf hättet. Es schmeckt wirklich sehr gut und ist super gesund. Nachfolgend das Rezept für euch. Markiert mich gerne, wenn ihr es ausprobiert habt.Zutaten 1 – 1 1/2 TL indisches...

Sodbrennen – eine Volkskrankheit

Sodbrennen – eine Volkskrankheit

Für viele ist es schon ganz normal, nach dem Essen oder im Laufe des Tages öfters sauer aufzustoßen. Doch der Reflux, also das Sodbrennen, sollte nicht als normal angesehen werden. Die meisten vermuten hinter Sodbrennen eine Überproduktion der Magensäure, die dann...

Die sieben wichtigsten Superfoods

Die sieben wichtigsten Superfoods

Superfoods – der Begriff ist zum richtigen Trendwort geworden. Doch was zeichnet ein Superfood eigentlich wirklich aus und welche Nahrungsmittel dürfen sich als Superfood bezeichnen? Superfood ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie „tolles Essen“....

Ingwer-Kurkuma-Shot

Ingwer-Kurkuma-Shot

Ingwer und Kurkuma sind Gewürze die ich Liebe und die einen sehr positiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Ein weiterer Pluspunkt, sie enthalten viele Antioxidantien und sind deswegen ein perfektes Mittel gegen freie Radikale, vor allem in Verbindung mit...

Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Ich liebe Brot und seitdem ich ein eigenes Rezept habe, das schnell geht und sehr gesund ist, liebe ich es noch mehr. Ich habe mich von dem Account „Ohlala & Solala - nachhaltig & gesund“ inspirieren lassen und das Rezept nur ein bisschen umgewandelt. Ihr...

Freie Radikale und Antioxidantien

Freie Radikale und Antioxidantien

Immer wieder hört man die Wörter freie Radikale oder Antioxidantien. Sei es in der Werbung oder in Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln. Doch was hat es eigentlich mit den Begriffen auf sich, wofür sind sie gut oder auch nicht? In diesem Blogpost werde ich euch...

Gesunde Schokomuffins ohne Zucker und Mehl

Gesunde Schokomuffins ohne Zucker und Mehl

Viele denken, dass bei einer gesunden, veganen Ernährung, Süßigkeiten nichts zu suchen haben. Doch das stimmt so nicht ganz. Auch bei mir gibt es ab und zu etwas Süßes, aber ich verwende keinen Zucker und auch meisten kein Mehl. Ich habe lange nach einem leckeren...

8 Gewohnheiten für einen schlanken Körper

8 Gewohnheiten für einen schlanken Körper

Neulich saß ich im Café und bekam ein Gespräch von zwei Frauen neben mir mit. Beide klagten sich gegenseitig ihr Leid über die zusätzlichen Pfunde auf den Hüften und das keine Diät wirklich funktioniert. Die Jüngere von beiden hatte gefühlt schon alle Diäten durch,...

Meine 10 Top Filme über Veganismus

Meine 10 Top Filme über Veganismus

Als ich mich mit dem Thema der veganen Ernährung immer mehr auseinandergesetzt habe, wollte ich so viel Wissen wie möglich aufsaugen. Neben zahlreichen Büchern und Blogs, haben mir vor allem Filme über Veganismus sehr geholfen und mich inspiriert. In vielen Filmen...

Unser ökologischer Fußabdruck

Unser ökologischer Fußabdruck

Immer wieder lesen wir vom ökologischen Fußabdruck und dass wir diesen verringern sollten. Doch wisst ihr eigentlich was genau damit gemeint ist? Was ist der ökologische Fußabdruck?Der ökologische Fußabdruck, welcher 1994 entwickelt wurde, zählt alle Ressourcen, die...

Auf die Dosis kommt es an.

Auf die Dosis kommt es an.

Avocado MakiViele von euch haben bestimmt schon oft von den Begriffen Antioxidantien oder freie Radikale gehört. Vor allem in der Werbung werden die beiden Begriffe gerne genannt. Doch was genau passiert durch Antioxidantien und freie Radikale im Körper und sind sie...

Gemüsesuppe mit asiatischem Touch

Gemüsesuppe mit asiatischem Touch

Gemüsesuppe mit asiatischem TouchIch liebe Gemüsesuppe. Gerne auf italienische Art oder auch asiatisch. Der Auswahl an Gemüse sind keinen Grenzen gesetzt. Ich koche meine Gemüsesuppen immer ohne die Beigabe von Fett. Ich bin der Meinung, dass brauche ich dazu nicht...

Paprikahummus

Paprikahummus

PaprikahummusDer Paprikahummus ist eine kleine Abwandlung von klassischen Humus, schmeckt aber durch die Paprika sehr erfrischend und etwas süßlicher. Damit bringt ihr ein bisschen Abwechslung auf euer Brot. Der Humus eigentlich sich ebenfalls perfekt für Gemüsesticks...

Energy Balls

Energy Balls

Energy BallsManchmal packt auch mich die Lust auf etwas Süßes. Ich achte dabei sehr darauf, dass keine Milch und kein Industriezucker enthalten sind. Seitdem ich die Energy Balls mache, gibt es nichts Besseres für mich und wir haben immer welche im Kühlschrank. Die...

Vergleiche dich nicht

Vergleiche dich nicht

Wir Menschen neigen dazu, sehr viel im Außen zu suchen und zu sein. Doch je mehr wir das sind, umso unglücklicher werden wir. Der Vergleich mit anderen kann auf uns toxisch wirken und unser Selbstbewusstsein extrem schwächen. Das heißt nicht, dass wir uns keine...

Herzhafte Kürbissuppe

Herzhafte Kürbissuppe

HummusHeute gab es bei mir eine leckere Kürbissuppe. Ich freue mich immer auf die Kürbiszeit, denn dieses Gewächs ist voll mit wichtigen Nährstoffen und ein richtiges Super-Food. Kürbis enthält eine große Menge an Vitamin A, B-Vitamine, Kupfer, Kalium und Mangan. Er...

Veganer Glasnudelsalat

Veganer Glasnudelsalat

Veganer GlasnudelsalatEin Glasnudelsalat ist leicht und eignet sich super als Vorspeise. Ich liebe auch die Kombination mit Frühlings- und Sommerrollen. Denn die Zutaten in allen drei Gerichten sind ziemlich ähnlich und das Essen ist leicht.  Ein paar Karotten,...

Joghurtbowl mit frischen Früchten

Joghurtbowl mit frischen Früchten

JoghurtbowlIch liebe es am Wochenende zu frühstücken. Mir ist es wichtig, dass mein Frühstück mir Energie gibt und mich lange satt hält. Die Joghurtbowl ist perfekt dafür. Vor allem lässt sie sich beliebig verzieren. Je nach Jahreszeit ändert sich die Zusammenstellung...

Hummus

Hummus

HummusSeit dem ich das erste Mal in orientalischen Ländern war, liebe ich Hummus. Dort gibt es ihn zu vielen, verschiedenen Gerichten. Und genauso gerne setze ich das Mus beliebig ein. Es passt super aufs Brot, zu Ofengemüse, aber auch mit Kartoffeln und Tomaten....

Avocado Maki

Avocado Maki

Avocado MakiSushi ist das perfekte Fast Food und mittlerweile kann man es an jeder Ecke essen. Es gibt zum Fisch aber noch perfekte pflanzliche Alternativen und mindestens genauso gut schmecken und sehr gesund sind. Eine davon möchte ich gerne vorstellen: Avocado...