Hummus

Heute gab es bei mir eine leckere Kürbissuppe. Ich freue mich immer auf die Kürbiszeit, denn dieses Gewächs ist voll mit wichtigen Nährstoffen und ein richtiges Super-Food. Kürbis enthält eine große Menge an Vitamin A, B-Vitamine, Kupfer, Kalium und Mangan. Er hat auch den Vorteil, dass er nur 26 kcal auf 100 Gramm hat und trotzdem satt macht. Mit Kürbis lassen sich viele Gerichte kredenzen, zum Beispiel Suppe, Püree, Kürbisauflauf, Nudeln mit Kürbis oder auch Kürbiskuchen. Ihr seht, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe mir heute die klassische Kürbissuppe zubereitet und friere diese Portionsweise ein. Denn aus einem Kürbis lassen sich viele Portionen Suppe machen und das für wenig Geld.

Zutaten

  • ein Hokkaido Kürbis

  • eine Zwiebel

  • eine Karotte

  • 800 ml Bio Gemüsebrühe

  • zwei TL Curry

  • 150 ml Bio-Kokosmilch

  • Salz und Pfeffer

  • Kürbiskerne

  • Kürbisöl

Zubereitung 

  1. Den Kürbis gut waschen. Anschließend aufschneiden, Kerne mit einem Löffel entfernen und zerkleinern. Die Schale kann beim Hokkaido Kürbis dran bleiben.
  2. Zwiebeln schneiden und anschließend leicht in Kokosöl glasieren.
  3. Zerkleinerte Kürbisstücke dazu geben und kurz mitdünsten.
  4. Karottenstückchen beigeben.
  5. Das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Kürbis gut mit Wasser bedecken.
  6. Die Brühe zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20-25 Minuten köcheln lassen.
  7. Kürbissuppe mit einem Pürierstab pürieren und mit Salz, Pfeffer, Currypulver und der Kokosmilch verfeinern.
  8. Die Kürbiscremesuppe kann nun mit etwas Kürbisöl und Kürbiskernen garniert werden.