Energy Balls

Manchmal packt auch mich die Lust auf etwas Süßes. Ich achte dabei sehr darauf, dass keine Milch und kein Industriezucker enthalten sind. Seitdem ich die Energy Balls mache, gibt es nichts Besseres für mich und wir haben immer welche im Kühlschrank. Die Vorteile an den Bällchen sind, dass sie mir schnell Energie geben, lange haltbar sind und eine wirklich gesunde Süßigkeit.

Verliebt habe ich mich in die kleinen Kugeln, als ich letztes Jahr auf einem veganen Weihnachtsmarkt war. Vorher kannte ich die kleinen Bällchen noch gar nicht. Einmal reingebissen und ich wollte sie mir unbedingt sofort selber machen. Am Anfang habe ich noch einige Fehler gemacht und die Kugeln Liesen sich nicht so richtig formen und bröselten schnell auseinander. Ich dachte zuerst, da hilft nur etwas Flüssigkeit und eventuell Banane. Aber das ging auch nicht so gut!

Das untere Rezept habe ich nach ein bisschen Ausprobieren entdeckt und weiche bis auf die Nüsse nicht davon ab. Für das Rezept eignen sich nämlich auch Walnüsse, Paranüsse genauso wie andere Nussmussorten. Probiert einfach ein bisschen aus, was euch am besten schmeckt und wie die Konsistenz schön klebrig wird.

Zutaten 20 Bällchen

  • 120 gr Medjool Datteln
  • 3 TL hochwertigen Kakao
  • 100 gr Mandeln
  • 1 TL geschrotete Leinsamen oder Chiasamen
  • 1 TL Acai Pulver (muss aber nicht unbedingt)
  • 2 TL Mandelmus
  • Kokosraspeln

Zubereitung 

  1. Die Datteln von ihren Kernen befreien und etwas zerkleinert in einen Mixer geben.
  2. Kakao, Mandeln, Acai Pulver, Leinsamen und Mandelmus dazu geben.
  3. Anschließend alles gut mixen, bis eine klebrige Substanz entsteht.
  4. Aus der Masse kleine Bällchen formen und diese in etwas Kokosraspeln wenden.
 

Fertig sind die leckeren Energiegeber.