Viele denken, dass bei einer gesunden, veganen Ernährung, Süßigkeiten nichts zu suchen haben. Doch das stimmt so nicht ganz. Auch bei mir gibt es ab und zu etwas Süßes, aber ich verwende keinen Zucker und auch meisten kein Mehl.

Ich habe lange nach einem leckeren Schokomuffin Rezept gesucht und wurde fündig. Dieses habe ich dann für mich noch etwas abgewandelt und nun ein Variante ohne Zucker und ohne Mehl kreiert. Viel Spaß beim Backen:

Zutaten

– 200 g gemahlene Haselnüsse

– 150 g weiche Datteln ohne Kern

– 3 EL Kakaopluver ungezuckert

– 2 TL Backpulver

– 2 EL Chiasamen

– 1 reife Banane

– 100 ml pflanzliche Milch (ich liebe die Hafer-Soja-Milch)

Zubereitung 

1. Heize den Backofen schon mal auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Kleide dein Muffinblech mit Papierformen aus. Falls du diese nicht haben solltest, dann mit Packpapier und Kokosfett. Es lohnt sich aber wirklich, die kleinen Förmchen zu holen.

2. Entkerne die Datteln und weiche sie für ca. 20 Minuten in Wasser ein. So werden sie weicher und du kannst sie besser mixen.

3. Gieße anschließend das Wasser ab und gebe die Datteln mit der Banane in einen Mixer. Zerkleinere die beiden Zutaten gut, bevor du die anderen hinzugibst.

4. Nun gebe die restlichen Zutaten in den Mixer und püriere alles zu einem glatten Teig.

5. Teile den Teig auf die Muffinförmchen auf und schiebe die Form in den vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene. Backe die Muffins ca. 20 Minuten, die sie eine festere Form annehmen.

6. Nehme sie anschließend heraus und lasse sie noch etwas abkühlen.

7. Du kannst die Muffins je nach Belieben noch verzieren. Entweder frische Früchte oder eine flüssige Kakaoschokolade (mind. 85% Kakaoanteil).