Ich liebe Brot und seitdem ich ein eigenes Rezept habe, das schnell geht und sehr gesund ist, liebe ich es noch mehr.

Ich habe mich von dem Account „Ohlala & Solala – nachhaltig & gesund

inspirieren lassen und das Rezept nur ein bisschen umgewandelt.

Ihr braucht in der Vorbereitung wirklich nicht länger als 10 Minuten. Das Brot enthält viele Ballaststoffe und ist glutenfrei. Noch dazu könnt ihr eine Menge Geld sparen, wenn ihr euer Brot selber macht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen.

Zutaten

  • 150g glutenfreie Haferflocken

  • 140g Sonnenblumenkerne

  • 90g geschroter Leinsamen

  • 1EL Kürbiskerne

  • 65g gemahlende Haselnüsse

  • 2EL Chiasamen

  • 4EL Flohsamenschalen

  • 1/2TL Ysop gemahlen

  • 2TL Salz

  • 1EL Agavendicksaft

  • 3EL Kokosöl geschmolzen

  • 350ml Wasser

Zubereitung 

1. Erwärme das Kokosöl in einem Topf und lasse es dann abkühlen.

2. Gebe alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel.

3. Gebe den Agavendicksaft in das Wasser, vermische es und gebe beides in die Schüssel mit den anderen Zutaten.

4. Verknete alles miteinander und gebe noch langsam das abgekühlte Kokosöl dazu.

5. Knete alles noch mal gut durch.

6. Lege eine längliche Backform mit Backpapier aus, um den Teig dort auszulegen. Decke den Teig in der Form mit einem Geschirrtuch ab.

7. Lass alles für mindestens 6-8 Stunden ruhen. Am besten sogar über Nacht.

8. Am nächsten Tag den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

9. Besprühe das Brot leicht mit Wasser und bestreue es mit den Sonnenblumenkernen.

10. 50 – bis 60 Min backen und in der Halbzeit noch einmal mit Wasser besprühen.