Als ich mich mit dem Thema der veganen Ernährung immer mehr auseinandergesetzt habe, wollte ich so viel Wissen wie möglich aufsaugen. Neben zahlreichen Büchern und Blogs, haben mir vor allem Filme über Veganismus sehr geholfen und mich inspiriert. In vielen Filmen wird unter anderen das Thema der Gesundheit, Ethik und Umwelt behandelt und ist sehr informativ. Wer sich also für die vegane Ernährung und Lebensweise interessiert, sollte die nachfolgenden Filme auf jeden Fall ansehen.

Hier meine Top 10 Filme zu Veganismus:

Cowspiracy (2014)

Diese Dokumentation zeigt, wie unser Konsum der Umwelt und den Tieren schadet. Er schildert drastisch, wie sich angebliche Umweltorganisationen in Schweigen hüllen, sobald es um den Zusammenhang von Umweltschäden und unserem Konsum von tierischen Produkten geht. Die Dokumentation zeigt auf, dass die heutige Massentierhaltung der Klimakiller Nummer Eins ist und wie viele Organisationen in dem Geflecht der großen Unternehmen mit drinstecken. Sehr interessante und gut recherchierte Dokumentation.

Hope for all: Unsere Nahrung, unsere Hoffnung (2016)

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme über Veganismus ist Hope for all. Er zeigt auf, welchen falschen Glaubenssätzen wir schon seit so vielen Jahren aufliegen und wie diese vor allem in Industrienationen unsere Gesundheit stark beeinträchtigen. Die Dokumentation zeigt Studien und Untersuchungen von verschiedenen Ärzten die zeigen, wie eng der Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit ist. Echte Lebensgeschichten lieferen faktengestützte Argumente für eine vegane Lebensweise. Ein absolutes Muss für jeden, der etwas über einen gesunden Lebensstil erfahren möchte.

Earthlings (2005)

Earthlings ist mittlerweile eine der bekanntesten Filme und nichts für schwache Nerven. Der Film von Joaquin Phoenix zeigt, wie grausam wir Menschen mit dem Leben von Tieren umgehen. Er beschäftigt sich mit unserem Felsichkonsum, der Massentierhaltung und der Ausbeutung von Tieren für all unsere Konsumgüter., Kaum ein Film hat so viele Menschen zur veganen Lebensweise bewegt.

Fat, Sick and nearly dead (2010)

In dem Film geht es um die Leidensgeschichte von Joe Cross, der durch seine unbewusste sowie ungesunde Ernährung krank geworden ist und 100 Pfund Übergewicht mit sich rumschleppte. Täglich musste er mehrere Medikamente einnehmen und stand mit einem Fuß bereits im Grab. Er änderte seine Essgewohnheiten schlagartig durch eine Saftkur und später pflanzliche Ernährung. Der Film zeigt, wie sich seine Gesundheit innerhalb von kurzer Zeit drastisch erhöhte.

What the health (2017)

What the Health ist ein Dokumentarfilm von den Machern von Cowspiracy. Der Film hat den Schwerpunkt der gesundheitlichen Folgen der tierproduktreichen Ernährung unserer westlichen Welt. Er zeigt auf, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit mit unserer Ernährung in Zusammenhang stehen. Der Regisseur Kip Andersen forscht bei Vertretern der großen Pharmakonzerne, Lebensmittelindustrien und Gesundheitsorganisationen nach und zeigt, wie diese absichtlich Informationen über Gesundheitsrisiken zurückhalten. Andersen führt Interviews mit hochkarätigen Ärzten, unter anderem Neal D. Barnard, Michael Greger und Caldwell Esselstyn über deren Forschungen zur veganen Ernährung.

Dominion (2018)

Diese Dokumentation von Joaquin Phoenix, Rooney Mara und Sia zeigt mit versteckten Kameras, wie grausam es Tieren in der modernen Viehzucht geht. Die Aufnahmen sind nur schwer zu ertragen und zeigen unzensiert, wie Menschen in Schlachthäusern und Ställen die Tiere quälen und welche Macht wir Menschen über die Tiere ausüben wollen.

Forks over Knives (Gabel statt Skalpell) (2011)

Dieser Film zeigt den Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und Krankheiten, wie zum Beispiel Fettleibigkeit. Prof. Dr. T. Colin Campell, der Autor der China Study, erklärt in dieser Dokumentation seine Untersuchungen zum Auftreten von Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Rheuma durch einen zu hohen Konsum an tierischen Proteinen.

Live and let live (2013)

Kaum ein Film zeigt so schön auf, wie Tiere und Menschen eigentlich miteinander verbunden sind. Die Dokumentation behandelt die Entwicklung des Veganismus und die ökologischen sowie ethischen Gründe für einen veganen Lebensstil. Der Film erzählt die Geschichte von sechs Personen, die sich für ein Leben ohne tierische Produkte entschiedenen haben und wie diese Entscheidung ihr Leben verändert hat.

Game Changers (2019)

Game Changers ist ein Dokumentarfilm über die Höchstleistungen von veganen Sportlern. Er zeigt auf, wie diese durch eine fleischfreie Ernährung ihr Leistungsniveau auf Höchstmaße brachten und ihnen der Wechsel zu einer rein veganen Ernährung dabei geholfen hat. Der Film wurde u. a. von James Cameron produziert.