Wir Menschen neigen dazu, sehr viel im Außen zu suchen und zu sein. Doch je mehr wir das sind, umso unglücklicher werden wir. Der Vergleich mit anderen kann auf uns toxisch wirken und unser Selbstbewusstsein extrem schwächen. Das heißt nicht, dass wir uns keine Vorbilder nehmen sollen oder uns etwas von anderen Menschen abschauen, die bereits Schritte gegangen sind, die wir auch gehen wollen. Sondern viel mehr das Vergleichen mit dem was andere haben, was andere sind und was wir eventuell sogar dadurch unterbewusst auch haben wollen, aber das gar nicht unserem eigenen ICH, unseren eigenen Werten entspricht.

Anstatt sich damit zu beschäftigen was andere den ganzen Tag machen und erreicht haben, ist es viel wichtiger nach innen zu sehen und erst mal festzustellen, was wir selber eigentlich wollen. Was wollen wir für unser Leben und welche Wahrheit von uns selber wollen wir leben? Dabei hilft es enorm, sich über seine eigenen Werte im Leben klar zu werden. Denn es ist so wichtig, nach seinen eigenen Werten zu leben und zu handeln, als nach etwas zu streben, was andere in ihrem Leben machen. Und ich habe schon mit so vielen gesprochen, die selber Vorbilder für andere sind, aber das was sie nach außen zeigen, niemals der Realität entspricht. Sie sind selber unsicher, wissen nicht wohin ihr Weg führt und trauen sich oft nicht, bereits eingeschlagene Wege doch noch mal zu ändern und einen neuen Kurs einzuschlagen, weil sie gemerkt haben, dass was sie aktuell machen, ihnen nicht guttut und eher unglücklich macht.

Ich habe mein ganzes Leben darauf geschaut, wie ich nach außen wirke, möglichst nicht unangenehm auffallen und meine Meinung auch der Gruppe anzupassen. Oft habe ich das gar nicht bewusst gemacht, aber es hat mich immer mehr von meinem Kern entfernt, bis ich gar nicht mehr wusste, was ICH eigentlich will und wer ich bin. Erst die Reise durch meine Persönlichkeitsentwicklung und Meditation, haben mich wieder an meinen Kern gebracht und diese Reise ist lange nicht zu Ende. Ich merke auch, dass je mehr ich mich entwickle, sich wieder so viel verändert und ich Dinge wieder anders sehe. Aber diesmal weiß ich, das ist in Ordnung, weil es sich im Hier und Jetzt nach MEINER eigenen Wahrheit anfühlt und nicht die einer anderen Person. Es ist so wichtig, dass wir jeden Tag unsere Wahrheit leben und hinter uns selber, unseren Ansichten und Werten stehen, dann fällt jeder Schritt so viel leichter. Es ist ein unglaublich befreiendes Gefühl. Und die Menschen merken, wenn wir nicht unsere Wahrheit sprechen und können das ausnutzen. Doch jemand, der wie ein Fels in der Brandung hinter seiner Meinung steht, wird am Ende viel eher respektiert, als andersherum. Und Leute die mit unserer Einstellung im Leben ganz und gar nicht zurechtkommen, die haben in unserem Umfeld auch nichts verloren. Denn das ist für beide Parteien dann einfach kraftraubend.

 

Setzt euch heute Abend doch mal hin und denkt wirklich darüber nach, was ihr jeden Tag leben und spüren wollt und ob ihr nach euren Werten lebt. Es ist so toll zu sehen, was nach so etwas entsteht. Und eins kann ich sagen, das Ganze braucht Zeit. Viel Zeit und Geduld. Vor allem die Meditation.